ISO 9001 FAQs

Qualität

Qualität – ein häufig verwendeter Begriff. Was genau sagt er aus? Es gibt einen prägnanten Satz: „Qualität bedeutet, dass die Kunden zurückkommen und nicht die

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Fehler

Sie kommen vor: Fehler. Wie wirken sie sich konkret aus? Fehler lassen Kunden unzufrieden werden und abwandern. Der Ruf des Betriebes kann darunter leiden und

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Audit Definition

Internes Audit, externes Audit, Zertifizierungsaudit – was versteht man darunter? Ein Audit ist eine geplante, systematische Prüfung im Unternehmen mit dem Ziel, die QM-Einführung auf

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ISO 9001 Zertifizierung

Die ISO 9001 Zertifizierung wurde erlangt – und nun? Optimalerweise geht es im Unternehmen nach dem Motto weiter „Nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung.“

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QM-Dokumentation

Die QM-Dokumentation: ein festes, unveränderliches Regelwerk? Dies wird im Zusammenhang mit der ISO 9001 noch oft geglaubt. Das Ziel einer praxisnahen Dokumentation ist jedoch das

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Beschwerde und Reklamation

Der Unterschied zwischen Beschwerde und Reklamation Diese beiden Begriffe werden häufig synonym verwendet, aber es besteht ein klarer Unterschied: Eine Reklamation besitzt generell einen unmittelbaren

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Prüfmittelkalibrierung

Forderung der EN ISO 9001: Kalibrierung der Prüfmittel Nur exakt funktionierende Geräte und Prüfmittel liefern qualitativ hochwertige Resultate. Aus diesem Grund verlangt die ISO 9001

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