ISO 9001 Zertifizierung
Eignet sich die ISO 9001 Zertifizierung auch für kleine Betriebe? Ein klares Ja. Das Ziel der Norm sind Klarheit, Struktur und der Blick für ständige
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Qualität – ein häufig verwendeter Begriff. Was genau sagt er aus? Es gibt einen prägnanten Satz: „Qualität bedeutet, dass die Kunden zurückkommen und nicht die
Sie kommen vor: Fehler. Wie wirken sie sich konkret aus? Fehler lassen Kunden unzufrieden werden und abwandern. Der Ruf des Betriebes kann darunter leiden und
Internes Audit, externes Audit, Zertifizierungsaudit – was versteht man darunter? Ein Audit ist eine geplante, systematische Prüfung im Unternehmen mit dem Ziel, die QM-Einführung auf
Die ISO 9001 Zertifizierung wurde erlangt – und nun? Optimalerweise geht es im Unternehmen nach dem Motto weiter „Nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung.“
Die QM-Dokumentation: ein festes, unveränderliches Regelwerk? Dies wird im Zusammenhang mit der ISO 9001 noch oft geglaubt. Das Ziel einer praxisnahen Dokumentation ist jedoch das
Es gibt sehr viele Zertifizierungsstellen für ISO 9001. Bestehen Unterschiede zwischen ihnen? Wenn Sie ein QM-System nach der ISO 9001 in Ihrem Unternehmen einführen möchten,
Leitfaden zur Ausbildung von QM-Fachpersonal Weitere Informationen bei der DAkks: Leitfaden zur Zertifizierung von QM-Fachpersonal Im Qualitätsmanagement gibt es vier unterschiedliche Positionen für das QM
Der Unterschied zwischen Beschwerde und Reklamation Diese beiden Begriffe werden häufig synonym verwendet, aber es besteht ein klarer Unterschied: Eine Reklamation besitzt generell einen unmittelbaren
Forderung der EN ISO 9001: Kalibrierung der Prüfmittel Nur exakt funktionierende Geräte und Prüfmittel liefern qualitativ hochwertige Resultate. Aus diesem Grund verlangt die ISO 9001