Qualitätskennzahlen
Die Bedeutung der Qualitätskennzahlen Qualitätskennzahlen sind der Maßstab bzw. die Messgröße, mit deren Hilfe im QM der Erfolg überprüft wird. Ähnlich wie die Skala eines
Die Bedeutung der Qualitätskennzahlen Qualitätskennzahlen sind der Maßstab bzw. die Messgröße, mit deren Hilfe im QM der Erfolg überprüft wird. Ähnlich wie die Skala eines
Mitarbeitermotivation mit kompetenten Mitarbeitern Ein QM-System ist nur so effektiv wie die beteiligten Mitarbeiter. Aus diesem Grund spielen die zielgerichtete Förderung und die Mitarbeitermotivation eines
Eine kreative Idee und die Realität: ein Handwerksmeister als Fortbildungsträger! Als Handwerksmeister ein weiteres Standbein eröffnen: Mit dieser Idee tragen sich nicht wenige gute Meister
Umstellung der ISO/IEC 17021:2006 auf die neue ISO/IEC 17021:2011 Grundlagen der ISO/IEC 17021:2011 Zertifizierer für Managementsysteme unterliegen ihrerseits einer ISO-Norm: der ISO/IEC 17021. Nun wurde
Qualitätsmanagementnorm – Definition, Geschichte, Kernpunkte und Bedeutung Die Definition dieses Begriffes Qualitätsmanagementnorm Unter Qualitätsmanagementnorm versteht man spezielle Anforderungen an ein innerbetriebliches Managementsystem, das die Grundlage
Qualitätspolitik An die Qualitätspolitik stellt die ISO 9001:2008 genau definierte Anforderungen, die ein Unternehmen für sich festzulegen hat. Es beginnt mit der Bestimmung der Unternehmens-
Wie sieht die Endkontrolle im Qualitätsmanagement aus? Zu einem effektiven Qualitätsmanagement gehört eine wirksame Endkontrolle der hergestellten Produkte. Sie müssen jederzeit von bester Qualität sein,
Ein Aspekt der ISO 9001: die Rückverfolgbarkeit Dieser Begriff drückt bereits aus, worum es geht: Alle Produkte oder deren Bestandteile, die in einem Unternehmen eingesetzt
Mitarbeiterbeurteilungen – ein effektives Instrument zur Qualitätssteigerung Das Wesentliche in einem Unternehmen sind die Mitarbeiter. Mit ihrer Leistung steht und fällt die Güte der Prozesse
Die QM-Einführung als Projekt Der Entschluss fällt: Sie werden ein Qualitätsmanagement-System nach der ISO 9001 einführen. Auf diesen Entschluss folgen nun die Fragen nach der