ISO 9001 FAQs

Qualitätskennzahlen

Die Bedeutung der Qualitätskennzahlen Qualitätskennzahlen sind der Maßstab bzw. die Messgröße, mit deren Hilfe im QM der Erfolg überprüft wird. Ähnlich wie die Skala eines

Weiterlesen »

Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation mit kompetenten Mitarbeitern Ein QM-System ist nur so effektiv wie die beteiligten Mitarbeiter. Aus diesem Grund spielen die zielgerichtete Förderung und die Mitarbeitermotivation eines

Weiterlesen »

Handwerksmeister

Eine kreative Idee und die Realität: ein Handwerksmeister als Fortbildungsträger! Als Handwerksmeister ein weiteres Standbein eröffnen: Mit dieser Idee tragen sich nicht wenige gute Meister

Weiterlesen »

ISO/IEC 17021:2011

Umstellung der ISO/IEC 17021:2006 auf die neue ISO/IEC 17021:2011 Grundlagen der ISO/IEC 17021:2011 Zertifizierer für Managementsysteme unterliegen ihrerseits einer ISO-Norm: der ISO/IEC 17021. Nun wurde

Weiterlesen »

Qualitätsmanagementnorm

Qualitätsmanagementnorm – Definition, Geschichte, Kernpunkte und Bedeutung Die Definition dieses Begriffes Qualitätsmanagementnorm Unter Qualitätsmanagementnorm versteht man spezielle Anforderungen an ein innerbetriebliches Managementsystem, das die Grundlage

Weiterlesen »

Qualitätspolitik

Qualitätspolitik An die Qualitätspolitik stellt die ISO 9001:2008 genau definierte Anforderungen, die ein Unternehmen für sich festzulegen hat. Es beginnt mit der Bestimmung der Unternehmens-

Weiterlesen »

Endkontrolle

Wie sieht die Endkontrolle im Qualitätsmanagement aus? Zu einem effektiven Qualitätsmanagement gehört eine wirksame Endkontrolle der hergestellten Produkte. Sie müssen jederzeit von bester Qualität sein,

Weiterlesen »

Rückverfolgbarkeit

Ein Aspekt der ISO 9001: die Rückverfolgbarkeit Dieser Begriff drückt bereits aus, worum es geht: Alle Produkte oder deren Bestandteile, die in einem Unternehmen eingesetzt

Weiterlesen »

Mitarbeiterbeurteilung

Mitarbeiterbeurteilungen – ein effektives Instrument zur Qualitätssteigerung Das Wesentliche in einem Unternehmen sind die Mitarbeiter. Mit ihrer Leistung steht und fällt die Güte der Prozesse

Weiterlesen »

Angebot für ISO 9001 Beratung anfordern