ISO 9001 Zertifizierung Kundenforderung


Zertifizierung nach ISO 9001: darf der Kunde das fordern?

Immer wieder wird die Frage gestellt, ob der Kunde die ISO Zertifizierung 9001 fordern darf. Die Antwort ist einfach: Natürlich darf der Kunde sie fordern. Nun kommt es auf das Unternehmen an, diese Forderung zu bewerten:

ISO 9001 Zertifizierung: Bewertungskriterien

  • Ist uns der Kunde eine 9001 Zertifizierung wert?
  • Können wir die 9001 Zertifizierung für andere Kunden gebrauchen?
  • Ist die Zertifizierung ein Marketinginstrument?
  • Was machen die Mitbewerber?
  • Ist die Zertifizierung ein Standard, den wir erfüllen müssen?
  • Haben wir genug Zeit für die Umsetzung?

Die Unternehmensleitung muss nun selbst entscheiden, ob die Zertifizierung wirklich Sinn macht.

ISO 9001 Zertifizierung erfolgreich bestehen