ISO 9000 Reihe


ISO 9000 -Reihe: Für wen wurde sie erstellt?

Die ISO 9000 – Normenreihe wurde in den siebziger Jahren in Arbeitskreisen mit Teilnehmern aus verschiedenen Ländern entwickelt. Zielrichtung war dabei die Vereinheitlichung der Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme, um die Anzahl der Normen im Bereich des Qualitätsmanagements zu verringern. Zu dieser Zeit hatte jedes Land, jede größere Firma und jede Branche eigene, teilweise gegensätzliche Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme.

Der erste Entwurf der ISO 9000, 9001. 9004 war für produzierende Unternehmen gedacht und geeignet. Die heutige Ausgabe der ISO 9000 -Norm kann für alle Unternehmensarten, also von Ein-Personen-Unternehmen bis zu Großkonzernen mit mehr als 100.000 Mitarbeitern angewendet werden.

ISO 9001 Zertifizierung erfolgreich bestehen