LME

Beste Kabel, beste Qualität – die LME electric GmbH beweist es

Die Entwicklung und der Vertrieb komplexer Kabelsysteme für den Renn- und Breitensport ist eine Aufgabe, für die ein hohes Maß an Kompetenz und Qualitätsbewusstsein notwendig ist. Die LME electric GmbH & Co.KG aus Cadolzburg begnügt sich in diesem Zusammenhang nicht damit eine erstklassige Qualität zu erbringen, sondern sie macht sie durch die Einführung der DIN EN ISO 9001:2008 auch nach außen hin sichtbar.
Nachdem die ISO 9001 Zertifizierung im letzten Jahr bereits erfolgt war, wurde nun im Juli 2011 das erste ISO 9001 Überwachungsaudit durchgeführt und ohne jegliche Abweichungen abgeschlossen. Die ISO 9001 Zertifizierung kann ohne Einschränkungen weitergeführt werden.
Das Unternehmen ließ sich von Nina Schröder von www.QM-Guru.de aus Fürth auf das ISO 9001 Audit vorbereiten um es gezielt absolvieren zu können. So ergab es beispielsweise, dass das eingeführte Managementsystem seine Zwecke voll und ganz erfüllt und die Kundezufriedenheit in den Mittelpunkt stellt. Dementsprechend positiv fällt das kontinuierlich abgefragte Feedback der Kunden aus.
Die Politik und Ziele der LME electric sind aussagekräftig und praxisnah formuliert, etwa in Bezug auf eventuelle neue Ausrichtungen in der Entwicklung und bei der Vermeidung von Arbeitsunfällen. Ebenso wichtig bei der Zielsetzung ist die Ausrichtung der Ziele an den vorhandenen Prozessen und Abläufen unter Einbeziehung der Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter spielen auch auf anderer Ebene eine große Rolle: bei der internen Kommunikation, die optimal auf die Betriebsgröße abgestimmt ist, und bei der Güte der Ausbildung. Sowohl vom Ausbildungsgrad als auch vom aktuellen Schulungsstand her ist die Kompetenz der Mitarbeiter so hoch, dass derzeit kein Bedarf an Schulungen besteht.

Im ISO 9001 Audit wurden mehrere Arbeitsbeispiele aus unterschiedlichen Bereichen überprüft, etwa aus den Abteilungen Entwicklung und Planung der Produktrealisierung. Alle Beispiele zeigten auf sowohl transparente als auch fundierte Weise, wie professionell und engagiert die Prozesse ablaufen. Somit konnte das ISO 9001 Audit in jeder Hinsicht erfolgreich beendet werden.