Warum ist eine Zertifizierung für Insolvenzverwalter nach ISO 9001 wichtig?
Bei der ISO 9001 handelt es sich um Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem. Der Nachweis einer Zertifizierung nach ISO 9001 hilft, einen hohen Standard gegenüber dem Kunden nachzuweisen. Qualität ist wichtig und sollte entsprechend unabhängig nachgewiesen werden. Der Wettbewerb zwischen den Insolvenzverwaltern ist enorm gestiegen, und so hat die Qualität und der Nachweis einen neuen Stellenwert erhalten. Durch die Zertifizierung für Insolvenzverwalter nach ISO 9001 hebt man sich von den anderen Insolvenzverwaltern ab.
Es kommt zurzeit viel Bewegung in die Zertifizierungen. Möglicherweise wird der zuständige Richter zukünftig genau danach den Insolvenzverwalter auswählen.
Aber nach welchen Kriterien lässt sich messen, ob es sich um einen guten Insolvenzverwalter handelt? Eine Zertifizierung nach ISO 9001, der man sich auf freiwilliger Basis unterziehen kann, ist ein guter Weg.
Zusammengefasst kann man also festhalten, dass man sich mit der ISO 9001 für Insolvenzverwalter von anderen Mitbewerbern absetzt.
Warum soll der QM-Guru helfen?
Ganz einfach: Weil es sinnvoll ist, einen Profi zu haben, der bei allen Fragen rund um die ISO 9001 Zertifizierung hilft. Für den Aufbau eines Qualitätsmanagements sollte man eine Einführungsphase von ca. drei bis sechs Monaten einplanen. Selbstverständlich kann ein Projekt auch in einem kürzeren Zeitraum durchgeführt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne über die angegebene Homepage. Dort gibt es erfahrene Mitarbeiter auf diesem Gebiet, die Ihnen einen Ablauf genauestens erklären, die Möglichkeiten in der Kanzlei oder Firma erläutern und Ihnen anhand einer Checkliste zeigen, wie Sie die entsprechende Zertifizierung erreichen können.