Office People

Office People

ISO 9001 Zertifizierung

Office People Personalmanagement GmbH
Alleestraße 36
59269 Beckum

Zertifizierer
TAW Cert Zertifizierungsgesellschaft
für QM-Systeme und Personal mbH
Fritz-Bauer-Straße 13
90518 Altdorf

So einfach geht es: ISO-9001-Zertifizierung mithilfe einer Online-Beratung

Die Office People Personalmanagement GmbH aus Beckum geht bei ihrer Arbeit gern innovative Wege. So auch bei der Einführung eines QM-Systems und der Zertifizierung nach der ISO 9001. Das Unternehmen hat die Onlinedienste eines ISO 9001 Beraters in Anspruch genommen: Holger Grosser, der QM-Guru aus Fürth.

Sein besonderer Service der Online- bzw. Telefonberatung lief folgendermaßen ab:

Das Unternehmen und er telefonierten regelmäßig, Herr Grosser als ISO 9001 Berater zeigte der Geschäftsführung die jeweils nächsten Schritte auf und verschickte alle notwendigen Vorlagen zur QM-Dokumentation.
Die Dokumente wurden im Betrieb gemäß der ISO 9001 erstellt und den dortigen Prozessen entsprechend angeglichen. Anschließend bewertete Herr Grosser sie: Erfüllen sie die ISO 9001? Die restlichen Aufgaben, die zur QM-Einführung gehören, führte Office People selbst durch.
Dieser Weg zeigt nicht nur, wie hilfreich die Arbeit ist, die ein ISO 9001 Berater leistet, sondern auch, wie engagiert die Office People GmbH an der erfolgreichen Umsetzung der Norm arbeitet – denn das Resultat ist nun die erfolgreiche ISO 9001 Zertifizierung.

Office People Personalmanagement GmbH

Die Firma hat sich auf das Gebiet der Personalvermittlung und der Arbeitnehmerüberlassung spezialisiert. Im Zertifizierungsaudit der TAW Cert, Altdorf zeigte sich, dass sich die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter intensiv mit der Thematik des QM auseinandergesetzt haben und engagiert den damit verbundenen kontinuierlichen Verbesserungsprozess verfolgen. Der QM-Beauftragte im Unternehmen sowie die leitenden Mitarbeiter setzten sich persönlich in außerordentlichem Maße für die Umsetzung des QM ein.
In der Praxis äußert sich dieses Engagement zum Beispiel an einem engen Kontakt aller Partner: dem Unternehmen, den Arbeitnehmern und den Kunden. Für jeden Anlass stehen immer verlässliche Ansprechpartner zur Verfügung und eventuelle Reklamationen werden sofort und flexibel bearbeitet. Gleichzeitig fließen die Reaktionen der Kooperationspartner in die Managementbewertung – und somit in die weitere Arbeit – ein.
Der hohe Stellenwert der Kommunikation zeigte sich auch im Audit: Alle angesprochenen Mitarbeiter waren sehr freundlich und offen. Auch die QM-Dokumentation bestach im Audit durch Gewissenhaftigkeit und Zielorientiertheit. Die Geschäftsführung unterhält ferner regelmäßige und gute Kontakte zu allen Niederlassungen des Unternehmens. In diesem Zusammenhang wurden auch einige der Niederlassungen auditiert und die Ergebnisse waren ebenfalls sehr positiv. So legt Office People beispielsweise überall großen Wert auf eine angenehme Arbeitsumgebung.
Sowohl durch das eigene Engagement als auch mithilfe der Online-Begleitung durch den ISO 9001 Berater war es für die Office People GmbH leicht die Zertifizierung zu erlangen. Wo bereits eine hohe Qualität besteht, stellt die Zertifizierung noch das „Sahnehäubchen“ dar.