Die Züst & Bachmeier Project GmbH: Umweltschutz ISO 14001 ganz oben
Der Schutz der Umwelt sollte für ein Unternehmen eine wichtige Rolle spielen. Diese Maxime stellt das Fundament der Arbeit der traditionsreichen Spedition Züst & Bachmeier dar, was sie sich kürzlich durch ein Zertifizierungsaudit nach der DIN EN ISO 14001 voll bestätigt hat.
Dieses Audit dient zur Feststellung, inwieweit ein Unternehmen Aspekte des umweltbewussten Arbeitens und Durchführens von Projekten im Betrieb umsetzt. Es wurde vom BSI aus Hanau durchgeführt und von Holger Grosser als externem Berater begleitet. Die ISO 14001 legt einen Normenkatalog fest, der vorgibt, das umweltrelevante Maßnahmen im Betrieb festgelegt werden sollen und messbar gemacht werden.
Das Audit ergab die Erfülllung der Normforderungen, so dass die Zertifizierung nach der ISO 14001 uneingeschränkt empfohlen wird. Alle Prozesse bei Züst & Bachmeier orientieren sich an Kriterien des schonenden und ressourcensparenden Umgangs mit der Umwelt. Dies betrifft sowohl den Hauptstandort des Unternehmens in Nürnberg als auch den zweiten Standort in Düsseldorf.
Der Auditor konnte feststellen, dass eine bewusste Umweltpolitik die Grundlage sämtlicher Prozesse des Speditionsbetriebes bildet. Um dies zu erreichen bedient sich Züst & Bachmeier modernster Technologie und sorgt bei den Mitarbeitern für ein ausgeprägt umweltorientiertes Verhalten. Ebenso legt das Unternehmen Wert auf eine Zusammenarbeit mit Unterauftragnehmern, die nach denselben Kriterien arbeiten. Es wurden im Audit konkrete Beispiele vorgelegt und geprüft.
Die Spedition verknüpft die ISO 14001 erfolgreich mit der ISO 9001, deren Zertifizierung sie bereits seit 1996 erreicht hat und kontinuierlich umsetzt und ausbaut. Das Audit ergab auch in dieser Schnittstelle der Normen keine Abweichungen und es wurde festgehalten, wie eng und erfolgreich beide Normen als Grundlage aller Prozesse eingesetzt werden.
Die Züst & Bachmeier Project GmbH kann sich also auf die Zertifizierung nach ISO 14001 freuen und ihren Kunden ihre Umweltpolitik deutlich sichtbar vermitteln.