Die Hennig Agentur für Kommunikation: DIN EN ISO 9001 effektiv eingeführt
Wie ein lebendiges Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 in einem Unternehmen entsteht und im Alltag fortgeführt wird, zeigt die Hennig Agentur für Kommunikation GmbH aus Nürnberg: Sie hat im Juni 2011 ihr erstes DIN EN ISO 9001 Überwachungsaudit erfolgreich abgeschlossen.
Das Unternehmen sah dem Audit mit Spannung entgegen, aber durch die professionelle und wirkungsvolle Begleitung durch Holger Grosser ergaben sich keine Abweichungen. Herr Grosser betreut die Agentur als externer QM-Berater und half das Audit gezielt und auf die Kernaufgaben beschränkt vorzubereiten. Dabei arbeitet er nach dem Aldi-Prinzip: „Komplexität durch Einfachheit ersetzen.“
Das zeigte sich auch bei der Unterstützung der Auditvorbereitung, indem er der Geschäftsleitung die DIN EN ISO 9001 einfach und strukturiert nahebrachte. Es überraschte die Geschäftsführung, wie gut die Vorbereitungen auf das Audit mit Herrn Grossers Hilfe und seinem Optimismus zu bewältigen waren.
Auditergebnisse
Mithilfe dieses sorgfältig bereiteten Weges ergab das Überwachungsaudit keine Abweichungen. Die Mitarbeiter der Agentur nehmen ihre Aufgaben kontinuierlich mit einem stark ausgeprägten Qualitätsbewusstsein wahr und sind sehr motiviert und kommunikativ. Darüber hinaus verfügen sie über ein fundiertes Wissen über die DIN EN ISO 9001 und der mit der Norm einher gehenden Gesetze.
Ein Schwerpunkt der Aktivitäten der Hennig Agentur liegt im Bereich der Neukundengewinnung sowie im Feedback der bestehenden Kunden, die die Möglichkeit haben Rückmeldungen zu geben.
Ausblick auf das Jahr 2012
Aufgrund der positiven Zusammenarbeit mit Herrn Grosser sieht die Agentur dem nächsten Audit gelassen entgegen.
Siehe Kundenreferenz von Hennig Agentur für Kommunikation GmbH