StG GmbH

Hallo Frau Schröder, das Überwachungs-Audit gestern ist gut gelaufen. Der Auditor hat Ihre Arbeit sehr positiv bewertet und war mit der Umsetzung der Vorgaben durch Sie und uns sehr zufrieden. Ich wünsche Ihnen bis zu unserem nächsten Treffen eine tolle Zeit und vielen Dank für die Unterstützung vor dem Überwachungs-Audit. Herzliche Grüße i.A. Sabine Schaper […]

Kaufmännische Akademie Löher & Cieslik GbR

Hallo Frau Schönfelder, vielen Dank für die Glückwünsche – jetzt fehlt nur noch der „Zettel“ an der Wand Vielen Dank auch für die tolle Unterstützung und Ihr besonderes Engagement! Wir sind wirklich sehr froh, dass alles ein gutes Ende genommen hat… Mit freundlichen Grüßen der Rattenfängerstadt Frank Cieslik Geschäftsführer Kaufmännische Akademie Löher & Cieslik GbR […]

Digital Print Group O. Schimek GmbH

Danke Frau Schönfelder , Sie sind echt super! Mit freundlichem Gruß Renate Schmidt Verwaltung Digital Print Group O. Schimek GmbH * Neuwieder Str. 17 * 90411 Nürnberg

ASW AuktionsServiceWest GmbH

Guten Tag Frau Schröder, der Auditor ist gerade raus und alles lief perfekt. Hatte dank Ihnen zu jeder Frage die passenden Unterlagen zur Hand! Freundliche Grüße Yves Zillenbiller ASW AuktionsServiceWest GmbH Am Badezentrum 5a 47800 Krefeld

GOFA Gocher Fahrzeugbau GmbH

Hallo Herr Grosser, am 24.09.2013 wurde uns nun das Zertifikat erteilt. Damit sind wir für dieses Jahr „durch“ – ich finde, dass das alles super geklappt hat und möchte mich bei Ihnen auf diesem Wege für dieses tolle Projekt bedanken! Ich habe Sie bereits weiterempfohlen und werde das auch gerne weiterhin tun. Mit freundlichen Grüßen […]

CardioSkills GmbH & Co. KG

Hallo Herr Grosser, mir ist heute eingefallen, dass ich mich gar nicht richtig bei Ihnen bedankt habe. Das will ich jetzt mal ganz dringend nachholen: Sie hat uns der Himmel geschickt! Ganz im Ernst, Ihre Unterstützung ist Gold wert – genau die richtige Mischung aus pragmatischem KnowHow und sanfter Gewalt 😉 – und es ist […]

Relitz Lack

Sehr geehrter Herr Grosser, auf dem Weg zu unserer Zertifizierung nach ISO 9001:2008 habe ich sehr viele wertvolle Tips und hilfreiche Erklärungen auf Ihrer Internetseite gefunden. Und auch jetzt, da in Kürze unser erstes Überwachungsaudit ansteht, freue ich mich auf Ihrer Seite immer wieder tolle Vorlagen und Interpretationen zu bestimmten Abschnitten der Norm zu finden, […]

Kalibrieren von Messgeräten

Das Kalibrieren von Messgeräten gemäß der ISO 9001 Die Norm sieht in Abschnitt 7.6 vor, dass Messmittel bzw. Messgeräte regelmäßig kalibriert werden müssen. In Unternehmen, die sehr viele Messgeräte einsetzen oder wo es Geräte mit unterschiedlicher Bedeutung und Wichtigkeit gibt, können jedoch Ausnahmen gemacht werden. Diese Flexibilität ist ein Prinzip der ISO 9001: Sie wird […]

Kano Modell

das Kano-Modell: Kundenwünsche systematisch analysieren Der Japaner Noriaki Kano hat mit dem Kano-Modell ein Konzept entwickelt, das eine strategische Analyse der Kundenanforderungen ermöglicht. Es lässt sich sowohl auf die Produktion von Waren anwenden als auch auf den Dienstleistungssektor. Der Erfüllungsgrad der Kundenwüsche wird systematisch erfasst, was durch eine Unterscheidung in Basis-, Leistungs- und Begeisterungsmerkmalen geschieht. […]

kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Wichtiges Element im QM: der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) Abläufe immer wieder auf ihr Optimierungspotential hin betrachten, Verbesserungen entwickeln und umsetzen – mit diesen schlichten Worten ist das zentrale Instrument im QM bereits beschrieben. Was so schnell gesagt ist, bedarf jedoch einer strategischen Vorgehensweise, damit erstens alle Beteiligten stets motiviert bleiben und zweitens niemand in Verbesserungsvorschlägen […]