Keramik Endmaße kalibrieren

Ist es korrekt, dass Endmaße aus Keramik nicht kalibriert werden müssen? Auch Endmaße aus Keramik müssen auch kalibriert werden. Der Verschleiß ist kleiner als bei Endmaßen aus Stahl. Dadurch kann der Kalibrierzeitraum erweitert werden z.B. auf 10 Jahre. Der Kalibrierzeitraum hängt aber auch von der Einsatzhäufigkeit der Endmaße ab. Bei der Beantwortung der Fragen ist […]

Managementbewertung / Managementreview

Die Managementbewertung (Managementreview) als Mittel ausgezeichneter Kompetenzsteigerung Wirtschaftskrisen zeigen wie wichtig es ist, Unternehmen zu führen. Wer in ruhigen Zeiten in seine Mitarbeiter investiert, bekommt diese Investition gerade in stürmischen Zeiten vielfach zurück. Daher sollte man in wirtschaftlich stabilen Zeiten die Gunst der Stunde nutzen und eine Zertifizierung nach ISO 9001 anstreben. Die Managementbewertung / […]

6 dokumentierte Verfahren

QM-Systems Anforderung an die Dokumentation Die QM Dokumentation kann als „Aushängeschild“ wirken, um neue Kunden zu gewinnen, und im intern als Anleitung für neue Mitarbeiter verwendet werden. Die QM Dokumentation sollte Kurz, übersichtlich und einfach geschrieben sein. Die QM Dokumentation ist der Spielraum für ein erfolgreiches Unternehmen. QM Dokumentation, war ist das? Die QM-Dokumentation darf […]

QM-Beauftragte

Tipps für QM-Beauftragte Die Geschäftsleitung Treten Sie gegenüber der Geschäftsführung selbstbewusst auf, denn schließlich nehmen Sie mit Ihrer Funktion als QM-Beauftragte oder QM-Beauftragter wesentliche Interessen der Firma war. Eine nicht erteilte Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder gar deren Aberkennung wäre gegenüber den Kunden des Unternehmens nur schwer zu begründen. Insbesondere bei der Einführung […]

ISO 9001 QM Berater

Wo finden Sie den ISO 9001 QM Berater für die Einführung des QM? Suchen Sie den ISO 9001 QM Berater im Internet. Verschaffen Sie sich einen Überblick über ISO 9001 QM Berater in ihrer Nähe. Fragen Sie Kollegen aus anderen Firmen die bereits Kontakt mit ISO 9001 QM Beratern hatten. Wie finden Sie den richtigen […]

Prozesslandschaften darstellen

Prozesslandkarten und Prozesslandschaften Eine Organisation kann nur dann wirksam funktionieren, wenn sie miteinander verknüpfte Prozesse erkennt, leitet und lenkt. Dabei ist ein Prozess eine Tätigkeit, die ausgeführt wird und Ressourcen (z.B. Maschinen, Mitarbeiter) verwendet, um einen Eingaben in Ausgaben zu verwandeln. Oft ist die Ausgabe des einen Prozesses der Eingabe für den nächsten Prozess. Die […]

Verbesserungen durch interne Audits

Interne Audits Die Anwendung eines Qualitätsmanagement-Systems ist mittlerweile für fast alle Bereiche der Wirtschaft obligatorisch. ISO Normen legen fest, welche Anforderungen ein Unternehmen zu erfüllen hat, um die ISO Zertifizierung zu erhalten. Diese Zertifizierungen bescheinigen, dass ein Qualitätsmanagement-System eingeführt wurde und angewandt wird, welches zum Beispiel die Vorgaben der DIN EN ISO 9000 Reihe erfüllt. […]

Home Page

Hallo und Guten Tag, hier können Sie uns Rückmeldungen zu unserer Home Page schreiben. Was hat Ihnen gefallen? Welche Informationen fehlen Ihnen noch? Schicken Sie und eine E-Mail Info@qm-guru.de . ISO 9001 Zertifizierung erfolgreich bestehen Kosten für die ISO 9001 Zertifizierung Fördergelder für die Zertifizierung Wie lange dauert es bis zur ISO 9001 Zertifizierung? Schritte […]

Qualitätsmanagementsystem

Qualitätsmanagementsystem Das Qualitätsmanagementsystem gewährleistet eine zufriedenstellende Arbeit und wird von vielen Betrieben als ein fester Bestandteil ihres Managements genutzt. Hierbei wird das Augenmerk vorrangig auf das Optimieren des Wirkungsgrades Ihrer Arbeit und der damit verbunden Qualität gelegt. Weiterhin wird an der Optimierung der betriebsinternen Abfolge und der Abwicklung der Prozesse gearbeitet. Somit steigt die Qualität […]

Kennzahlen

Hier ein Beispiel für die Kennzahlen eines Vertriebsprozesses.: Der Betrachtungszeitraum muss nach dem Unternehmen festgelegt werden, z.B. Monat, Quartal. Die einzelnen Kennzahlen werden jeweils mit Sollwerten hinterlegt und im Betrachtungszeitraum bewertet. Die vorrausschauenden Kennzahlen sind wichtig, damit frühzeitig bei fehlenden Anfragen gegengesteuert werden kann. Die weichen Kennzahlen geben einen Hinweis über den zu erwartenden Umsatz. […]