Qualitätsmanagementnorm
Qualitätsmanagementnorm – Definition, Geschichte, Kernpunkte und Bedeutung Die Definition dieses Begriffes Qualitätsmanagementnorm Unter Qualitätsmanagementnorm versteht man spezielle Anforderungen an ein innerbetriebliches Managementsystem, das die Grundlage für die Einführung des Qualitätsmanagements bildet. Hierbei wird die Norm sowohl als Leitmotiv für die praktische Umsetzung selbst verwendet als auch als sichtbarer Nachweis, dass das Unternehmen diese Standards erfüllt […]
Qualitätspolitik
Qualitätspolitik An die Qualitätspolitik stellt die ISO 9001:2008 genau definierte Anforderungen, die ein Unternehmen für sich festzulegen hat. Es beginnt mit der Bestimmung der Unternehmens- und Qualitätsziele: Wo wollen wir hin? Wichtig ist dabei, dass diese Ziele angemessen sind, allen Beteiligten deutlich vermittelt werden und sie sie verstehen. Die Ziele müssen sich in einem festen, […]
Endkontrolle
Wie sieht die Endkontrolle im Qualitätsmanagement aus? Zu einem effektiven Qualitätsmanagement gehört eine wirksame Endkontrolle der hergestellten Produkte. Sie müssen jederzeit von bester Qualität sein, damit sie den Kunden zufriedenstellen und dessen Bindung an das Unternehmen stärken. Nur so ist wirtschaftlicher Erfolg möglich. Die Meinungen, von welcher Abteilung die Endkontrolle durchgeführt werden soll, sind geteilt. […]
Artschwager und Kohl Software GmbH
Das sagt der Kunde: Habe ich Ihnen eigentlich schon mal gesagt, dass ich Ihre Arbeit für uns richtig gut finde? Das entscheidende ist, dass Sie uns basierend auf der ISO 9001 motivieren können, auf der anderen Seite uns nicht mit Formalien erschlagen, welche die Norm gar nicht vorgibt. Ich kann Ihnen sagen, was ich bei […]
Max-Planck-Innovation GmbH
„Herr Grosser hat uns und gründungsinteressierte Wissenschaftler aus der Max-Planck-Gesellschaft im Rahmen unserer 2. Founders Academy mit einer gelungenen Mischung aus hoher Fachkompetenz und Humor in die Geheimnisse der ISO 9001 Richtlinie eingeführt. Wir sind froh, dass wir den ‚Guru der Qualitätsbranche‘ als Referenten für dieses scheinbar so ‚trockene‘ Thema gewinnen konnten.“ Herzliche Grüße! Astrid […]
HACON Constructions
Die Zertifizierung lief von Anfang an perfekt und war genau auf unser Unternehmen und die „kleinen“ Strukturen ausgerichtet. Wir sind über mögliche Stolpersteine informiert worden und wurden sicher durch die Audits geleitet. Die Zusammenarbeit war konstruktiv und hat viel Spaß gemacht. Besser hätte es nicht laufen können. Anne-May Mallinckrodt HACON Constructions & Composites GmbH „Die […]
Rückverfolgbarkeit
Ein Aspekt der ISO 9001: die Rückverfolgbarkeit Dieser Begriff drückt bereits aus, worum es geht: Alle Produkte oder deren Bestandteile, die in einem Unternehmen eingesetzt werden, müssen sich zurückverfolgen lassen. Wann gelangte welches Produkt von welchem Lieferanten in den eigenen Betrieb? Der Umfang dieser Maßnahmen fällt nun in jeder Branche unterschiedlich aus und spielt auch […]
Mitarbeiterbeurteilung
Mitarbeiterbeurteilungen – ein effektives Instrument zur Qualitätssteigerung Das Wesentliche in einem Unternehmen sind die Mitarbeiter. Mit ihrer Leistung steht und fällt die Güte der Prozesse und Ergebnisse. Aus diesem Grund ist die systematische Mitarbeiterbeurteilung ein geeignetes Mittel, um einerseits die Qualität der geleisteten Arbeit zu messen und andererseits mit Transparenz für einen optimalen Einsatz jedes […]
syscovery AG
Die Beratung, sowie die Website von Herrn Grosser begeistern mich – sie sind einfach und klar strukturiert. Ich habe auf meine Fragen schnell Antworten bekommen. Auch wenn man ihn als Guru sicherlich nicht anbeten sollte, so hat man in Herrn Grosser einen kompetenten Ansprechpartner zu den Themen der DIN EN ISO 9001. Mit freundlichen Grüßen […]
Zeisler Metallverarbeitung GmbH & Co.KG
Sehr geehrter Herr Grosser, die Zeisler Metallverarbeitung GmbH & Co.KG sagt, herzlichen Dank für die erstklassige Beratung und Unterstützung zur Erstzertifizierung des Unternehmens nach ISO 9001:2008. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Mit freundlichen Grüßen Annette Rietig Leiterin Qualitätssicherung Zeisler Metallverarbeitung GmbH & Co. KG Gewerbepark Aunkirchen 1 94474 Vilshofen an der Donau