Hier ein Beispiel für die Kennzahlen eines Vertriebsprozesses.:
Der Betrachtungszeitraum muss nach dem Unternehmen festgelegt werden, z.B. Monat, Quartal.
Die einzelnen Kennzahlen werden jeweils mit Sollwerten hinterlegt und im Betrachtungszeitraum bewertet.
Die vorrausschauenden Kennzahlen sind wichtig, damit frühzeitig bei fehlenden Anfragen gegengesteuert werden kann. Die weichen Kennzahlen geben einen Hinweis über den zu erwartenden Umsatz.
Die harten Kennzahlen zeigen, ob wir erfolgreiche gearbeitet haben.
Voraussschauende Kennzahlen
- Anzahl Kundenkontakte
- Anzahl neuer Kunden
- Anzahl Kundengespräche
Weiche Kennzahlen
- Anzahl Angebote
- Auftragswahrscheinlichkeit der offenen Angebote in einer Ampel-Funktion (10, 50, 90%)
- Umsatz aller Angebote
- Bearbeitungsfrist: Innerhalb welcher Zeit sollen Angebote erstellt werden? Wochen,Tage
Harte Kennzahlen
- Wie viele Aufträge haben wir erhalten?
- erreichter Umsatz
ISO 9001 Zertifizierung erfolgreich bestehen
- Kosten für die ISO 9001 Zertifizierung
- Fördergelder für die Zertifizierung
- Wie lange dauert es bis zur ISO 9001 Zertifizierung?
- Schritte bis zur Zertifzierung
- Den geigneten Zertifizierer finden
- Den richtigen Berater finden
- Das dünnste Handbuch der Welt
- Muster Angebot zur ISO 9001
- Diese Aufgaben übernehmen wir bis zur ISO 9001 Zertifizierung
- Können sich auch kleine Firmen zertifizieren lassen?